#
  • Spring

    Spring

Leichte Sprache - Was ist das?

Leichte Sprache möchte Sprachbarrieren von Menschen mit Migrationshintergund oder von Menschen mit Leseschäche minimieren. Damit trägt "Leichte Sprache" zur Chancengleichheit bei, und sie hilft, Barrieren zu überwinden.

Wir unterstützen Sie gerne, wenn Sie Texte in Leichter Sprache für Ihre Webseite oder Broschüren benötigen. Einen Text in Leichte Sprache zu übersetzen ist "harte" Arbeit, die in professionelle Hände gehört.

Leitlinien für „Leichte Sprache“

  • Schreibe kurze Sätze
  • Schreibe nur einen Satz in eine Zeile.
  • Mache in jedem Satz nur eine Aussage.
  • Es werden Aktivsätze eingesetzt.
  • Im Interesse der Verständlichkeit besteht ein Satz aus den Gliedern Subjekt + Prädikat + Objekt, z. B.: Das Kind streichelt den Hund.
  • Der Konjunktiv (Möglichkeitsform) wird vermieden.
  • Der Genitiv wird in den meisten Fällen durch präpositionale Fügungen mit „von“ ersetzt, z. B. Das Haus des Lehrers oder Des Lehrers Haus durch Das Haus von dem Lehrer oder Das Haus vom Lehrer.
  • Regelwidrig sind auch Synonyme, Sonderzeichen und Verneinungen.

 Rechtschreibregeln

  • Zusammensetzungen werden durch Binde-Striche oder Medio·punkte verdeutlicht. Damit wird klar, aus welchen Wörtern die Zusammensetzungen bestehen, z. B. Welt-All, Bundes-Tag oder Welt·all, Bundes·tag.


Regeln zum Textinhalt

  • Abstrakte Begriffe werden vermieden; wo sie notwendig sind, werden sie durch anschauliche Beispiele oder Vergleiche erklärt.
  • Bildhafte Sprache (z. B. Rabeneltern) wird vermieden
  • Wenn Fremdwörter oder Fachwörter vorkommen, werden sie erklärt. ·     
  • Abkürzungen werden beim ersten Vorkommen durch die ausgeschriebene Form erklärt.


Empfehlungen zu Typografie und Mediengebrauch

  • Wörter werden nicht in durchgehenden Großbuchstaben geschrieben.
  • Kursive Schrift wird nicht verwendet.
  • Texte werden übersichtlich gestaltet, z. B. steht jeder Satz in einer eigenen Zeile. 
  • Texte sind durchgehend linksbündig im Flattersatz.
  • Es werden Aufzählungspunkte verwendet.
  • Bild und Text fließen nicht ineinander.
  • Bilder helfen, einen Text besser zu verstehen.  

Werbeagentur, PR-Agentur, Web-Agentur für erklärungsbedürftige Produkte in Osnabrück. Spring wirkt. Seit 1995.